Lernen in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec

In der Europastadt Görlitz-Zgorzelec und seiner Umgebung finden Familien für ihre Kinder beste Bildungsmöglichkeiten. In Görlitz gibt es zwölf Grundschulen, drei Förderschulen, fünf Oberschulen und zwei Gymnasien. Auszubildende lernen am Berufsbildungszentrum nahe des Bahnhofs oder einer von insgesamt fünf privaten Berufsschulen. Und unsere künftigen IT-Spezialisten, Sozial-Pädagogen und Kulturmanager studieren an der Hochschule Zittau-Görlitz, die sich via a vis zu Zgorzelec an der Neiße befindet.

Hinzu kommen Möglichkeiten der Weiterbildung in der Volkshochschule, der Städtischen Bibliothek, in Museen oder bei zahlreichen privaten Bildungsanbietern. 

Überblick über die Bildungslandschaft in Görlitz

Übersicht über Schulen in Zgorzelec

 

Heimat für Forscher

Neben der Hochschule Zittau-Görlitz ist die Europastadt Heimat für Forschungseinrichtungen. Erst 2019 siedelte sich das deutsch-polnische CASUS-Institut hier an. Es erforscht komplexe Systeme, wie das Klima auf der Erde, den Aufbau von Sternen und Planeten, den Verkehr in einer Metropole oder den Stoffwechsel im menschlichen Körper. Vorangetrieben werden enorm leistungsfähige digitale Werkzeuge. Damit können sich komplexe Systeme realitätsgetreuer als bislang simulieren lassen, wodurch verlässlichere Vorhersagen möglich werden. Auf diese Weise lässt sich etwa anhand konkreter Daten untersuchen, wie sich der globale Klimawandel sozio-ökonomisch auf Sachsen auswirken wird.
 
Deutlich länger in der Stadt aktiv ist die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung. Sie steht in der 200jährigen Tradition der Naturforschung in Görlitz. So lange wird in Görlitz bereits die Biodiversität, Systematik und Ökologie von Tieren und Pflanzen untersucht.
 
Weitere namhafte Forschungseinrichtungen in der Europastadt sind die Fraunhofer-Gesellschaft, die mit der Hochschule Zittau/Görlitz ein „Lernlabor Cybersicherheit“ betreibt und das Interdisziplinäre Zentrum für ökologischen und revitalisierenden Stadtumbau. Das IZS ist eine gemeinsame Forschungseinrichtung des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung und der Technischen Universität Dresden. Wissenschaft und Forschung in Görlitz

 

Hinweis: Über die oben stehenden Links verlassen Sie das Internetangebot der Europastadt GmbH und verbinden sich mit externen Auftragsdatenverarbeitern.

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen

Education in the European town Görlitz-Zgorzelec


There are first-class opportunities in the education sector for families and their children; there are 12 elementary schools, three special schools, five secondary schools and two grammar schools. Trainees get their education at the centre for occupational training and one of five private vocational schools.
Future IT specialists, social educational workers and cultural managers study at the university of Zittau-Görlitz located at the Neiße river with view to Zgorzelec.
In addition to that, there are many options for learning at the adult education centre, the public library and several private providers.
 

Overview Education Görlitz

Overview schools in Zgorzelec

 

Home to Scientists


Besides the university Zittau-Görlitz, the European town is home to many research institutes. Just in 2019, the German-Polish Casus-Institute was founded. There, researchers will study on complex systems such as global climate, the structure of stars and planets, traffic in metropolises, and metabolism in the human body. Part of the work is made possible thanks to enormously powerful digital tools. Thus, complex developments can be simulated and visualised in far better ways, allowing for more reliable forecasts, such as the analysis of exact data regarding socio-economic effects of climate change on Saxony.
 
The Senckenberg Society for biodiversity has been seated in Görlitz for a longer time. The society helps to pursue the 200 years-tradition of natural science in Görlitz, as studies on biodiversity, systematic and ecology on animals and plants continues.    
Further notable research institutes are Fraunhofer, which runs a learn lab for cyber security together with the university, as well as the interdisciplinary centre for ecological and revitalising urban restructuring. The IZS is a cooperative research institute for ecological spatial development of the TU Dresden. 
 
 
Academics and Science in Görlitz

 

Attention: Using the links above you leave the page of the Europastadt GmbH and connect with external data processing.

 

Imprint Data Protection Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen