Als Dominika Zalewska mit ihrer Familie vor über zehn Jahren nach Görlitz kam, wurde durchgeatmet. „Das war der Moment, wo wir das Gefühl hatten, endgültig angekommen zu sein“, sagt ihr Ehemann Jaroslaw Zalewski. Die beiden Ärzte bauen ein Haus in Görlitz und gehen in ihrer Arbeit für die Patienten vollkommen auf. Ihre drei Kinder profitieren, wachsen in Deutschland und Polen auf und bewegen sich wie selbstverständlich über die Grenzen hinweg. Die Familie sagt: „Wir suchen uns das Beste aus beiden Welten heraus.“ Beim Haus war es die Zuverlässigkeit und Qualität der deutschen Baufirmen. Geht es ums Essen, wird hin- und hergewechselt. Dienstleistungen, wie den vertrauten Friseur, nutzt Dominika Zalewska vorzugweise in Polen.

Dominika Zalewska & Jaroslaw Zalewski im Blog Europastadt Görlitz-Zgorzelec entdecken 

Willkommen in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec

Die Europastadt Görlitz-Zgorzelec ist eine deutsch-polnische Zwillingsstadt. 1945 trennte die Neiße die beiden Teile. Heute verbindet der Fluß. Menschen genießen wie selbstverständlich das Leben in Polen und Deutschland. Leben hier, arbeiten dort. Treffen sich zum Essen auf der einen Seite und zum Tanzen auf der anderen. 

Hier ist Europa Wirklichkeit. Das ging nicht von heute auf morgen. Wer 40 Jahre lange getrennt voneinander lebte, wie die Zgorzelecer und Görlitzer bis 1989, benötigt Zeit zum Kennenlernen. Als sich Görlitz und Zgorzelec 1998 zur Europastadt erklärten, war das ein wichtiges Symbol. Mit der Erweiterung der Europäischen Union im Jahr 2004 rückte die Stadt plötzlich in den Mittelpunkt des Kontinents. Aber all das macht noch keine gelebte Europastadt aus. Das schaffen nur die vielen Begegnungen und das Miteinander von Menschen. Heute leben in Görlitz fast 4.000 polnische Bürger. Der Anteil an ausländischen Einwohnern liegt in Görlitz bei über 10 Prozent. Dieses internationale Miteinander bildet eine gute Basis für eine erfolgreiche Entwicklung der Europastadt Görlitz-Zgorzelec. Anziehend für Menschen, denen Europa ein liebgewonnenes Zuhause ist, ohne auf Sprache, Heimat und Traditionen verzichten zu müssen.

Wir laden Sie herzlich ein: Kommen Sie nach Hause. Kommen Sie in die Europastadt Görlitz-Zgorzelec.

 

KONTAKT:

welcome@europastadt-goerlitz.de

 

 

Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen

When Dominika Zalewska came to Görlitz with her family more than ten years ago, they were able to finally take a deep breath. “That was really the moment, when we felt, we arrived”, says her husband Jaroslaw Zalewski. The two medical doctors built a house in Görlitz and are fulfilled by their work for patients. Their three children benefit from it, as they grow up in Poland and Germany and naturally cross the borders. “We choose the best from two worlds”, the family says. When building the house, they profited from the reliability and quality of German construction companies. When it comes to food, their taste changes. With service providers, such as the trusted hair stylist, Dominika Zalewska prefers Poland.  
 

More about Dominika Zalewska & Jaroslaw Zalewski European Town Görlitz-Zgorzelec 

Welcome to the European town Görlitz-Zgorzelec

The European town Görlitz-Zgorzelec is a German-Polish twin town. In 1945, the river Neiße divided the parts. Today, it unites the town. Many people naturally enjoy life in Poland and Germany, life here, work there. Meet in restaurants on one side, go dancing on the other.

This is, where the European idea comes to life. Yet, this did not come by easily. Citizens from Görlitz and Zgorzelec, who were separated for 40 years until 1989, need time to get to know each other. It was seen as a grand symbol, when Görlitz and Zgorzelec declared to be a European town in 1998. With the EU expansion in 2004, the town was perceived more in the heart of the continent. Yet, this alone does not make it a real European town. This is only possible thanks to the many interactions and cooperation with people. Today, almost 4,000 Polish citizens live in Görlitz, more than 10 per cent of Görlitz’s population are international citizens. This cooperative daily life provides a good basis for a successful development of the European town Görlitz-Zgorzelec. Attractive to people who see Europe as their home, without having to leave behind language, home and tradition.
 
We welcome you, come home. Come to the European town Görlitz-Zgorzelec.

 

CONTACT:

welcome@europastadt-goerlitz.de

 

 

Imprint Data Protection Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen