Der Schritt hat sich gelohnt!

Erst seit November letzten Jahres wohnt Ivana Petrovska in Görlitz. Die Aussicht auf eine attraktive Beschäftigung zog sie in die Grenzstadt. „Ich fand die Möglichkeiten, die der anstehende Strukturwandel in der Region bietet, einzigartig und spannend“. Neben der Chance, viele hochqualifizierte und engagierte Menschen zu treffen, war die junge Mazedonierin vor allem neugierig, die deutsche Kultur und...

weiterlesen

Der Trend Richtung Osten

Was macht man, wenn man endlich mit seiner Familie in Darmstadt angekommen ist, jeder hat einen gut bezahlten Job und auch das Haus ist nach einigen Jahren fertig renoviert? Genau: Man verkauft es wieder und kehrt dahin zurück, wo man 14 Jahren zuvor aufgebrochen ist: In die Heimat.

weiterlesen

Eine Stadt voller Möglichkeiten

Vor einigen Jahren schon zog Tessa Enright nach Dresden. Raus aus Arizona, wo sie während ihres Business Marketing Studiums ihren Mann kennenlernte. Nach zwei herausfordernden Jahren in der sächsischen Landeshauptstadt ging es zunächst wieder zurück. Sie absolvierte ihren Bachelor und Master in Germanistik. Doch der Wunsch, ein Leben in Deutschland zu führen, blieb bestehen.

weiterlesen

I lost my job because of Brexit

„Ich habe meinen Job wegen Brexit verloren, da war es Zeit zu gehen.“ Mit diesem einen Satz, erst flüssig auf Englisch, dann noch ein bisschen holprig auf Deutsch, fasst Bartek Truch kurz und bündig zusammen, was dann doch eine längere Geschichte ist. Gerade hat er erst die Möbel nach Görlitz geholt. Aus Großbritannien, wo er und seine Frau Anna viele Jahre zufrieden gelebt haben. Wo ihre beiden T...

weiterlesen

Zurück zu den Wurzeln

Izabela Jucha lebte lange in England und Kanada. Jetzt ist die Polin zurück. Familie und Brexit waren die Gründe dafür.

weiterlesen

Ein inspirierender Ort für die Wissenschaft

Am Wissenschafts-Institut CASUS in Görlitz werden datenintensive Computermodelle entwickelt, die es ermöglichen, die Auswirkungen des globalen Wandels in ihren komplexen Wechselwirkungen zu untersuchen. Es wird Prognosen für ganze Ökosysteme für die nächsten 50 bis 100 Jahre liefern. Wir haben uns mit zwei CASUS-Vertretern unterhalten, wie sie sich in der Europastadt Görlitz-Zgorzelec eingelebt haben...

weiterlesen

Warum Görlitz besser ist als London

Grzegorz Owsian hat 13 Jahre an der Themse gelebt. Kurz vor dem Brexit kehrt er zurück – und wird Koch in Görlitz. Ein Porträt der Sächsischen Zeitung.

weiterlesen

Hüben und drüben zuhause

Agnieszka und Philipp Bormann haben sich in Görlitz gefunden. Sie sind ein polnisch-deutsches Ehepaar. Das ist für sie nichts Besonderes. Oder doch? Ein Porträt der Sächsischen Zeitung.

weiterlesen

Von Dublin nach Görlitz

Damian Kuck-Doszko ist ein lebender Gummiball. Mit gute-Laune-Garantie. Wenn man seiner im Görlitzer In-Lokal „Jakobs“ habhaft werden will, muss man flinke Füße haben. Das Energiebündel kann gleichzeitig die eindrucksvoll dampfende italienische Kaffeemaschine bedienen, Getränkewünsche auf deutsch, auf englisch oder auf polnisch abfragen, die Kasse klingeln lassen und Fragen zu seinem Lebenslauf be...

weiterlesen

Das Beste aus zwei Welten

2003 war es, Dr. Dominika Zalewska erinnert sich sehr genau, als sie mit ihrem Mann beschloss, einen Neuanfang zu wagen. Zwei Arzteinkommen, sie als Gynäkologin, er als Unfallchirurg, reichten damals in Polen nicht aus, um die Familie ihren Vorstellungen gemäß zu versorgen. Die beiden hatten sich während des Medizinstudiums in Breslau kennengelernt, zwei der heute drei Kinder waren schon da. Um so schwe...

weiterlesen

Ich bin zu Hause

Als uns Jaroslaw Kuczynski begrüßt, ist sofort zu sehen: Dieser Mann ist glücklich. Seit drei Wochen arbeitet der 43-jährige in der Qualitätssicherung bei BIRKENSTOCK in Görlitz. „Gleich meine erste Bewerbung hat funktioniert“, erzählt der ehemalige Basketballer. Beworben hatte er sich von Manchester aus. Im April 2005 waren Kuczynski und seine Frau das erste Mal von Warschau aus nach Großbritan...

weiterlesen

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Sponsoren
Impressum Datenschutz Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen

The move was worth it!

Ivana Petrovska has only been living in Görlitz since November last year. She was drawn to the border city by the prospect of attractive employment. “I found the opportunities offered by the upcoming structural change in the region unique and exciting.” In addition to the chance to meet many highly qualified and committed people, the young Macedonian was especially curious to learn about German culture...

Read more

The trend towards the east

What do you do when you’ve finally arrived in Darmstadt with your family, everyone has a well-paid job and even the house is completely renovated after a few years? Exactly: you turn around and sell it, to return to where you left 14 years earlier: your home town.

Read more

A city full of possibilities

Tessa Enright moved to Dresden several years ago. She left Arizona, where she met her husband during her business marketing studies. After two challenging years in Saxony’s capital city, she initially moved back. She completed her bachelor’s and master’s degrees in German studies. But the desire to live a life in Germany remained.

Read more

I lost my job because of Brexit

“I lost my job because of Brexit, so it was time to leave.” With this one sentence, begun in fluent English and ended in slightly rusty German, Bartek Truch sums up what is a long story. He has just had his furniture brought to Görlitz from Great Britain, where he and his wife Anna lived contentedly for many years and where they raised their two daughters.

Read more

Back to the roots

Izabela Jucha has been living in England and Canada for a long time. Now the Polish woman is back. Family and Brexit were the reasons.

Read more

Inspiring place for science

Researchers at the CASUS Institute develop data-intensive computer models to study the complex interconnections of the effects of global change. The institute will provide forecasts to ecosystems for the next 50 to 100 years. We spoke with two CASUS representatives about how they have settled in the European town.

Read more

Why Görlitz is better than London

For 13 years, Grzegorz Owsian has been living near the Thames. Prior to the Brexit referendum, He returned, and will now be a cook in Görlitz.

Read more

At home on both sides

Agnieszka and Philipp Bormann found each other in Görlitz. They are a German-Polish couple, and that is nothing special for them. Or is it?

Read more

From Dublin to Görlitz

Damian Kuck-Doszko has the appearance of a happy bouncing ball, oozing good mood. Guests who visit the popular restaurant “Jakobs” in Görlitz must act quick if they want to catch him for a chat. When asked about his life, the energy-filled host answers while working the impressively steaming Italian coffee machine, taking orders from guests in German, Polish or English, as well as collecting cash at th...

Read more

The best of both worlds

It was in 2003, as Dr. Dominika Zalewska well remembers, when she decided with her husband to try a new start. Two incomes as medical doctors, she as a gynecologist, he as an accident surgent, were not enough in their experience to properly take care of their family. They became a couple during their medicine studies in Wroclaw, two of their three children were already around by then. Hence, the decision to...

Read more

I feel at home now

A soon as we are greeted by Jaroslaw Kuczynski, we see: This man is happy. The 43-year old has started to work in the Quality Management of BIRKENSTOCK in Görlitz. “My first application immediately worked out”, the former basketball player says. He applied from Manchester. In April 2005, Kuczynski and his wife took their first trip from Warsaw to Great Britain, at first only three months. The trained e...

Read more

This project has received funding from tax resources on the basis of the budget adopted by the members of the Parliament of the Free State of Saxony.

Sponsoren
Nota prawa Privacy policy Button - Nach oben scrollen Button - Nach oben scrollen